Montag, 22. September 2014

Apfeltaler glutenfrei mit oder ohne Buchweizenmehl

Diese leckeren Apfeltaler können anstelle der im Rezept angegebenen Stärke und dem Buchweizenmehl auch aus einer hellen oder dunklen Mehlmischung oder einer Mischung daraus mit Stärke hergestellt werden.

Lecker und schnell gebacken- stehen sie in einer guten halben Stunde auf dem Tisch.


Das Rezept für etwa 10 Stück:


250g Quark, 2 Eier, 90g Butter (oder Öl), 90g Zucker, 1 Messerspitze Vanille, 1 Päckchen Backpulver Weinstein, 
150g Stärke, 150g Buchweizenmehl

alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.

5-8 Äpfel je nach Größe schälen, entkernen, in feine Spalten schneiden und unter den Teig rühren.

Mit 2 Esslöffeln große Häufchen auf das mit Backfolie ausgelegte Backblech geben, nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen und etwa 

20 Minuten bei 180°C
im vorgeheiztem Backofen backen.

Nach dem Backen auf eine Tortenplatte heben und nach Belieben noch mit etwas Puderzucker stauben.


Hmmmm die sind soooo lecker und so schnell fertig,
zum verlieben!!

Guten Appetit
und liebe Grüße
Angela

2 Kommentare:

  1. Hallo Angela!

    Das Rezept klingt wirklich fantastisch und ich würde es gerne zur Apfelprojektwoche der Schule backen. Allerdings hab ich eine Frage: Kann ich das Buchweizenmehl durch normales, helles gf Mehl ersetzen? Oder durch Maismehl?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen. :-)

    Liebe Grüße
    Tilly :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tilly, die Apfeltaler können auch mit ganz normalem Mehl gebacken werden.

    AntwortenLöschen